Skip to content
 
Startseite arrow Autos arrow Hybridfahrzeuge


PDF Drucken E-Mail

Im Takt der zwei Herzen - Hybridfahrzeuge sind in

shutterstock_20730904.jpgHybrid ist in: Zumindest bei Prominenten in den USA und bei den deutschen Testern: So setzten die Auto-Umwelt-Listen des VCD und der ADAC-Eco-Test den Honda Civic und den Toyota Prius regelmäßig auf die ersten Plätze. Zwar machen zwei Hybrid-Modelle, zusätzlich auf Energieeinsparung getrimmt, noch keinen ökologischen Sommer. Aber die Euphorie um Prius & Co. sorgt für entsprechenden Wirbel und Stress bei der Konkurrenz. Beim Hybrid-Konzept arbeiten zwei Herzen: Verbrennungs- und Elektromotor. Der Verbrennungsmotor (derzeit Benzin) wird möglichst im Bestpunkt betrieben. Seine gerade nicht benötigte Leistung wird in einer Batterie gespeichert. Deren Strom steht über Elektromotoren für das Anfahren oder im Stadtverkehr zur Verfügung. Zusätzlich wandert Bremsenergie als Strom in die Batterie. Schadstoffemissionen fallen sehr gering aus; Kraftstoff und damit CO2 werden eingespart. In städtischen Taxen, Paket- und Kurierdiensten kämen Schadstoffarmut, die Einsparung von rund einem Drittel Kraftstoff und niedrigerer Motorenlärm bestens zur Geltung.

weiter … []
 
PDF Drucken E-Mail

Brennstoffzellenfahrzeuge sind noch lange nicht out 

shutterstock_21567313_kopie.jpgDer Hype um den Brennstoffzellenantrieb hat sich beruhigt. Zu viele Erwartungen in zu kurzer Zeit wurden geschürt. Heute ist eher vom Jahr 2020 die Rede, wenn überhaupt ein konkreter Zeitpunkt der Marktreife genannt wird. Natürlich besteht kein Zweifel, dass Brennstoffzellenfahrzeuge funktionieren. Doch müssen sie auch im Winter alltagstauglich sein, eine hohe Standfestigkeit aufweisen, den Wasserstoff gut speichern und vor allem preislich konkurrenzfähig sein. Das wichtigste Problem liegt jedoch nach wie vor in der Verfügbarkeit des regenerativen Wasserstoffs. Das wird zu selten problematisiert. Zumal jeder Anwendungsbereich den noch nicht verfügbaren Wasserstoff sich schon heute für sein Reduktionsziel gutschreibt.

[ Quelle: Bundesumweltministerium ]

 

Benutzer Login






Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren

Top

Politik und Wirtschaft

A feed could not be found at http://www.n24.de/2/nachrichten/politik/index.rss

A feed could not be found at http://www.n24.de/2/nachrichten/wirtschaft/index.rss

JoomlaWatch Stats 1.2.6 by Matej Koval